Category Archives: pr

Und weiter geht’s…

Jaja, etwas ruhig hier geworden. So ein Familien-Umzug von Wien, Österreich (EU) nach Zürich, Schweiz (nein, definitiv nicht in der EU) ist eine ganz schöne Herausforderung. Ein historisches, gegen das Washingtoner Artenschutz Abkommen verstossendes Klavier hilft auch nicht gerade. Von der Tastatur-Umstellung sprechen wir besser gar nicht erst… Aber nun geht’s endlich wieder los mit einer ganzen Reihe Neuigkeiten!

Leave a Comment

Filed under pr

Ruf auf Professur für Politische Kommunikation

Im Frühlingssemester 2015 folge ich dem Ruf der Universität Zürich auf eine Assistenzprofessur für politische Kommunikation am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung. Ich freue mich schon sehr auf meine neuen Aufgaben und den neuen Standort!

Leave a Comment

Filed under pr

Unser Tagungsband zu Medienkonvergenz und Medienkomplementarität ist erschienen!

Soeben ist der von Kati Förster und mir herausgegebene Tagungsband “Medienkonvergenz und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive” bei Nomos erschienen:

Medienkonvergenz und Medienkomplementarität – Welche Auswirkungen hat die technologische und auch inhaltliche Verschmelzung von ehemals getrennten Medienkanälen auf das individuelle Mediennutzungsverhalten? Wie verändern sich etwa Informationsrepertoires und inwiefern nimmt dies Einfluss auf Themenagenden der Nutzer und Nutzerinnen? Inwieweit verlieren die Medien durch diesen Medien(nutzungs)wandel in Zukunft gar ihre Integrationsfunktion? Diesen Fragen geht der vorliegende Band nach und nimmt darüber hinaus theoretische und methodische Herausforderungen durch Medienkonvergenz und Medienkomplementarität für die Rezeptions- und Wirkungsforschung in den Blick.

Mit Beiträgen von: Uwe Hasebrink, Birgit Stark, Anna Schnauber, Cornelia Wolf, Damian Trilling, Katharina Kleinen-von Königslöw, Claudia Wilhelm, Wolfgang Seufert, Merja Mahrt, Gianna Haake, Judith Väth, Sarah Klappert, Anke Wonneberger, Susanne E. Baumgartner, Wouter D. Weeda, Mariëtte Huinzinga und Kati Förster

Das vollständige Inhaltsverzeichnis könnt Ihr hier herunterladen, oder gleich den Band hier bestellen.

Leave a Comment

Filed under pr, Publikationen

Post-Doc für Forschungsprojekt gesucht!

Der Schweizer Nationalfond hat einen Projektantrag von Mike S. Schäfer (University of Zurich) und mir bewilligt! Das Projekt untersucht die Transnationalisierung der öffentlichen Debatten zu Klimapolitik in 16 Ländern weltweit. Zur Zeit suchen wir noch einen Post-Doc (OberassistentIn) mit Erfahrung in standardisierter, wenn möglich auch automatisierter Inhaltsanalyse. Die Stelle ist für zwei Jahre an der Universität Zürich ausgeschrieben.

Für mehr Informationen meldet Euch bitte bei mir oder schaut Euch die Ausschreibung an.

Leave a Comment

Filed under pr

Auszeichnung für den “Artikel des Jahres 2013″ im European Journal of Communication

Das European Journal of Communication hat den Artikel “Explaining Cosmopolitan Coverage” von Michael Brüggemann und mir als “Artikel des Jahres 2013″ ausgezeichnet! Den Artikel, in dem wir durch Fuzzy Set Qualitative Comparative Analysis unterschiedliche Bedingungen für kosmopolitische Berichterstattung in 12 europäischen Zeitungen identifizieren konnten, findet Ihr hier.

Leave a Comment

Filed under pr

Musiktipp: Axel Bloom

Wer sich fragt, ob ich auch irgendwelche Interessen jenseits der politischen Kommunikation habe, sollte sich mal die Musik meines Lieblings Singer-Songwriter anhören: Axel Bloom.

Sein neues Album “Irgendwo, Wien” gibt es kostenlos bei bandcamp!

Leave a Comment

Filed under pr

Hier der Link zum ZIB-Beitrag…

… in der ORF Mediathek.

Leave a Comment

Filed under pr

Relaunch Webseite

Mitten in der hektischen Konferenzsaison ist mir natürlich nichts besseres eingefallen, als “mal eben” meine Webseite umzuziehen. Viel Spaß damit!

Leave a Comment

Filed under pr

Category Archives: pr

And now back to business…

Things have been rather quiet here for a while, I know. Moving a family of four (and let’s not forget the CITES violating historical piano) from Vienna, Austria (EU) to Zurich, Switzerland (Europe, but definitely not EU) turned out to be quite a task. But now that we have settled in, I am so happy to be able to focus on my work again. So expect a lot of posts soon.

Leave a Comment

Filed under pr

New position as professor of political communication

In the spring semester 2015 I will start working as an assistant professor of political communication at the University of Zurich – I’m very much looking forward to my new position and the new research institute!

Leave a Comment

Filed under pr

New book out on media convergence and media complementarity!

Out now: the book “Media convergence and media complementarity from the perspective of media reception and effects research” (in German), edited by my colleague Kati Förster and myself:

Media convergence and media complementarity – How are individual habits of media use affected by the convergence in technology and content of previously independent media channels? How do information media repertoires change and how do these changes affect the issue agendas of their users? Will the media still be able to fulfill their integration function under these new circumstances? In answer to these and other questions, the contributions in this edited volume discuss the theoretical, methodological, and empirical challenges of media convergence and media complementarity for research on media use and media effects.

With contributions by: Uwe Hasebrink, Birgit Stark, Anna Schnauber, Cornelia Wolf, Damian Trilling, Katharina Kleinen-von Königslöw, Claudia Wilhelm, Wolfgang Seufert, Merja Mahrt, Gianna Haake, Judith Väth, Sarah Klappert, Anke Wonneberger, Susanne E. Baumgartner, Wouter D. Weeda, Mariëtte Huinzinga and Kati Förster

Download the complete table of contents here, or simply order the book here.

Leave a Comment

Filed under pr, publications

Open position for postdoctoral researcher!

The Swiss National Fond has approved funding for a research proposal submitted by Mike S. Schäfer (University of Zurich) and me! The project will investigate the transnationalization of public spheres in the debate on climate policy in 16 countries worldwide. Currently we are looking for a post-doctoral researcher experienced in standardized and if possible also automated content analysis, the position is for two years and is situated at the University of Zurich.

For more information on the position, please contact me or have a look at the job description here

Leave a Comment

Filed under pr

Prize for the “2013 Article of the Year” in the European Journal of Communication

My co-author Michael Brüggemann and I have been awarded the “2013 Article of the Year” Award by the European Journal of Communication for our article “Explaining Cosmopolitan Coverage”. Check out our prize-winning article identifying key conditions for different degrees of cosmopolitan coverage in newspapers of six European countries using Fuzzy Set Qualitatve Comparative Analysis here.

Leave a Comment

Filed under pr

Music recommendation: Axel Bloom

In case any of you were wondering whether I have any interests beyond political communication: Check out my favorite German singer-song-writer Axel Bloom.

You can easily download his whole new album “Irgendwo, Wien” at bandcamp for free!

Leave a Comment

Filed under pr

To see the interview…

… just follow the link.

 

Leave a Comment

Filed under pr

Relaunch Webseite

In the middle of the hectic conference season I had the brilliant idea to relaunch my website. Enjoy!

Leave a Comment

Filed under pr