Category Archives: pr

Und weiter geht’s…

Jaja, etwas ruhig hier geworden. So ein Familien-Umzug von Wien, Österreich (EU) nach Zürich, Schweiz (nein, definitiv nicht in der EU) ist eine ganz schöne Herausforderung. Ein historisches, gegen das Washingtoner Artenschutz Abkommen verstossendes Klavier hilft auch nicht gerade. Von der Tastatur-Umstellung sprechen wir besser gar nicht erst… Aber nun geht’s endlich wieder los mit einer ganzen Reihe Neuigkeiten!

Leave a Comment

Filed under pr

Ruf auf Professur für Politische Kommunikation

Im Frühlingssemester 2015 folge ich dem Ruf der Universität Zürich auf eine Assistenzprofessur für politische Kommunikation am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung. Ich freue mich schon sehr auf meine neuen Aufgaben und den neuen Standort!

Leave a Comment

Filed under pr

Unser Tagungsband zu Medienkonvergenz und Medienkomplementarität ist erschienen!

Soeben ist der von Kati Förster und mir herausgegebene Tagungsband “Medienkonvergenz und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive” bei Nomos erschienen:

Medienkonvergenz und Medienkomplementarität – Welche Auswirkungen hat die technologische und auch inhaltliche Verschmelzung von ehemals getrennten Medienkanälen auf das individuelle Mediennutzungsverhalten? Wie verändern sich etwa Informationsrepertoires und inwiefern nimmt dies Einfluss auf Themenagenden der Nutzer und Nutzerinnen? Inwieweit verlieren die Medien durch diesen Medien(nutzungs)wandel in Zukunft gar ihre Integrationsfunktion? Diesen Fragen geht der vorliegende Band nach und nimmt darüber hinaus theoretische und methodische Herausforderungen durch Medienkonvergenz und Medienkomplementarität für die Rezeptions- und Wirkungsforschung in den Blick.

Mit Beiträgen von: Uwe Hasebrink, Birgit Stark, Anna Schnauber, Cornelia Wolf, Damian Trilling, Katharina Kleinen-von Königslöw, Claudia Wilhelm, Wolfgang Seufert, Merja Mahrt, Gianna Haake, Judith Väth, Sarah Klappert, Anke Wonneberger, Susanne E. Baumgartner, Wouter D. Weeda, Mariëtte Huinzinga und Kati Förster

Das vollständige Inhaltsverzeichnis könnt Ihr hier herunterladen, oder gleich den Band hier bestellen.

Leave a Comment

Filed under pr, Publikationen

Post-Doc für Forschungsprojekt gesucht!

Der Schweizer Nationalfond hat einen Projektantrag von Mike S. Schäfer (University of Zurich) und mir bewilligt! Das Projekt untersucht die Transnationalisierung der öffentlichen Debatten zu Klimapolitik in 16 Ländern weltweit. Zur Zeit suchen wir noch einen Post-Doc (OberassistentIn) mit Erfahrung in standardisierter, wenn möglich auch automatisierter Inhaltsanalyse. Die Stelle ist für zwei Jahre an der Universität Zürich ausgeschrieben.

Für mehr Informationen meldet Euch bitte bei mir oder schaut Euch die Ausschreibung an.

Leave a Comment

Filed under pr

Auszeichnung für den “Artikel des Jahres 2013″ im European Journal of Communication

Das European Journal of Communication hat den Artikel “Explaining Cosmopolitan Coverage” von Michael Brüggemann und mir als “Artikel des Jahres 2013″ ausgezeichnet! Den Artikel, in dem wir durch Fuzzy Set Qualitative Comparative Analysis unterschiedliche Bedingungen für kosmopolitische Berichterstattung in 12 europäischen Zeitungen identifizieren konnten, findet Ihr hier.

Leave a Comment

Filed under pr

Musiktipp: Axel Bloom

Wer sich fragt, ob ich auch irgendwelche Interessen jenseits der politischen Kommunikation habe, sollte sich mal die Musik meines Lieblings Singer-Songwriter anhören: Axel Bloom.

Sein neues Album “Irgendwo, Wien” gibt es kostenlos bei bandcamp!

Leave a Comment

Filed under pr

Hier der Link zum ZIB-Beitrag…

… in der ORF Mediathek.

Leave a Comment

Filed under pr

Relaunch Webseite

Mitten in der hektischen Konferenzsaison ist mir natürlich nichts besseres eingefallen, als “mal eben” meine Webseite umzuziehen. Viel Spaß damit!

Leave a Comment

Filed under pr